Unser Hauptbeitrag  zum Stadtjubiläum war und ist die Sonderausstellung in der Societät Rostock maritim e.V in der August Bebel Strasse Rostock.  Sie steht unter dem Titel

"800 Jahre Rostock - Rostock und seine Fischer"

Es ist eine interessante und eindrucksvolle Ausstellung entstanden. Sie erzählt über die Fischerei in Rostock in acht Jahrhunderten. Beginnend 1218 mit der Stadtrechtsbestätigung durch den Fürsten "Borwin den Ersten" bis in das 20. Jahrhundert werden

 

-  die Bruchfischer  (Bröker)

-  die Strassenfischer  (Sträter)

-  die Strandfischer vor der Rostocker Heide

-  die Warnemünder Fischer

-  die Hochseefischer

bei der Arbeit und ihrem Leben, sowie ihre Häfen, die Boote, Schiffe und Fang, Verarbeitung und der Verkauf der Fische gezeigt.

Die Ausstellung zeigt dann das Bemühen Rostocks ab dem 20. Jahrhundert eine Hochseefischerei aufzubauen. Dieses Vorhaben wurde erst ab 1950  mit dem Aufbau des Fischkombinates Rostock erfolgreich.

Nach dem Ende des Fischkombinates Rostock  wird in der Ausstellung auch die erfolgreiche Entwicklung des Rostocker Fischereihafens zu einem modernen Industriehafen gezeigt.

Die Sonderausstellung wurde im April  2018  mit einem sehr interessanten Vortrag des Vereinsvorsitzenden Helmut Jeske zum gleichen Thema eröffnet (Sh. Foto).

Die  Sonderausstellung stellt eine Ergänzung zu unserer Dauerausstellung 

" Traditionskabinett des Fischkombinates Rostock"

in der Societät Rostock maritim dar. Die Sonderausstellung ist noch bis  Januar 2019 geöffnet und unbedingt einen Besuch wert.  Wir laden alle Interessierten der Fischerei und Gäste Rostocks zu einem Besuch herzlich ein.


Der zweite Höhepunkt unserer Vereinsarbeit 2018 war unser Beitrag zu den  "Mecklenburg - Vorpommerntagen"  die am 19. und 20. Mai in diesem Jahr in Rostock stattfanden.

Auf der Festmeile auf dem Universitätsplatz in Rostock

haben wir ein Besucherzelt ( im Foto das 1. Zelt rechts) über unsere Arbeit, gemeinsam mit der Societät Rostock maritim e.V, gestaltet.

 

 

Die attraktive Präsentation unserer Vereinsarbeit zur Bewahrung der Traditionen des Fischkombinates Rostock war ansprechend.

Wir hatten viele interessierte Gäste und interessante Gespräche, darunter auch Besuche von unseren Vereinsmitgliedern.

 

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung dieses Events bei der

Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH  und der

WG Marienehe. 

Wir bedanken uns auch bei der Societät Rostock maritim e.V

und den beteiligten Vereinsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit.

 

 


In diesem Jahr fand in Rostock  von 21. bis 24. Juni der 38. Internationale Hansetag statt.

Jedes Jahr lädt eines der 187 Mitglieder des Städtebundes "Die Hanse" zum internationalen Hansetag ein. Im 800. Gründungsjahr war Rostock der Gastgeber.

Ein Höhepunkt des Hansetages war der Festumzug am 24.Juni 2018.

Mit über 20 Vereinen des Maritimen Rates Rostock

beteiligten wir uns an diesem Umzug unter dem Namen     "Rostocker Ümgang".       Unsere Vereinsmitglieder präsentierten öffentlich wirksam die Traditionspflege des Fischkombinates Rostock mit unserem Vereinsemblem und der Kombinatsflagge auf dem "Ümgang" vom Steintor zum Stadthafen.

 

Von vielen Schaulustigen, Gästen und Bekannten

wurden wir begrüßt und erhielten Anerkennung.

Allen Beteiligten hat es großen Spass gemacht.


Aber auch das gesellige Vereinsleben ist nicht zu kurz gekommen.

Wir haben im März 2018 in der Gaststätte  "Zur Schleuse"  in Rostock

einen sehr schönen Vereinsabend bei Essen und trinken und Livemusik verbracht.

Der Abend war sehr gut besucht und hat allen gefallen.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Organisator Dieter Lehmann.

 


                                                                        Bericht:  Helmut Jeske,  Rudolf Ziemer             Fotos:  Ziemer, Dr. Tobold, Welke