Wir gedenken unserer verstorbenen Kollegen 

                       und     Vereinsmitglieder                     



                                     Im Juni 2023 verstarb unser langjähriger Kollege und Freund

                                                                      Fritz Zöller

                                  geb.   29.10.1938                         gest.    03.06.2023

 

Wir kennen Fritz Zöller aus seiner langjährigen Tätigkeit als Gewerkschafter im Fischkombinat Rostock. Fritz hat sich stets sehr aktiv und erfolgreich für die Belange

der Mitarbeiter eingesetzt. Wir verlieren mit Fritz einen geschätzten guten Freund.

                               Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.

 

Helmut Jeske

Vorstandsvorsitzender



                   Im Dezember 2022 verstarb unser langjähriger Kollege und Vereinsfreund

                                                                    Gert Gippner

                                                geb.  02.01.1932                  gest.    18.12.2022

 

Gert war langjährig im Rostocker Fischkombinat tätig. In der Wissenschaftlichen Einsatzzentrale der

Fangdirektion arbeitete er in dem nicht einfachen Prozeß des Flotteneinsatzes. Er war Fangleiter See.

In seinen verschiedenen Tätigkeiten erarbeitete er sich hohe Anerkennung, so auch bei seinen ausländischen

Verhandlungspartnern und beim Fischkauf vor England. Während der Wende hat er sich konsequent für die

Interessen des Fischkombinates eingesetzt.

Wir verlieren mit Gert einen geschätzten kompetenten Vereinsfreund. Mit seinen Erfahrungen und Wissen

hat er aktiv die Vereinsarbeit unterstützt und zur Bewahrung der Geschichte des FKR beigetragen.

                                       Er war Gründungsmitglied unseres Vereins.

                                       Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

 

                   Helmut Jeske

                   Vorstandsvorsitzender



Im Oktober 2021 ist unser langjähriger Kollege, Freund und Mitstreiter

                                      Bernd Coijanivic                       verstorben.

geb.    20.07.1944                         gest.     21.10.2021

 

In seinem langen Berufsleben entwickelte sich Bernd Coijanowitsch im Fischkombinat Rostock von der Ausbildung zum Hochseefischer bis zum Kapitän.

Die Seefahrt führte ihn bei seinen Fangreisen bis 1987 über fast alle Weltmeere.

Bernd war Mitinitiator in der Arbeitsgruppe  "Traditionspflege"  und Mitbegründer

der Treffen der Hochseefischer in Rostock und der Stammtische der

Rostocker Hochseefischer. Er hat sich für die Bewahrung der Traditionen der Rostocker

Hochseefischerei aktiv eingesetzt.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

               Helmut Jeske

               Vorstandsvorsitzender

 

 



Im November 2020 verstarb unser langjähriger Kollege und Freund

Hermann Cziwerny

geb.   25.07.1942                      gest.    03.11.2020

 

Hermann Cziwerny entwickelte sich in seinem langen Berufsleben erfolgreich vom

Hochseefischer bis zum Fangleiter See.  Seine Fangreisen führten ihn über fast alle Weltmeere

von Alaska bis in die Antarktis.

Hermann war Initiator und Mitbegründer der 5 "Treffen der Hochseefischer" in Rostock.

Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Mitstreiter bei unserem Anliegen,

der Bewahrung der Traditionen der Rostocker Hochseefischerei.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

                         Helmut Jeske

                         Vorsitzender

 

Unsere Anzeige in der Ostseezeitung  Rostock vom 21.11.2020 :

 



   

                          Nach langer schwerer Krankheit verstarb unser Vereinsmitglied

                                                              Bernd Lohmann

                                       geb.   25.08.1951                      gest.   03.05.2020

 

Bernd Lohmann war  sehr engagiert bei der Verwirklichung unserer Vereinsziele.

Er hat seine Erfahrungen aus seiner Seefahrt kompetent in die Vereinsarbeit eingebracht

und diese bereichert. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Mitstreiter.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

                  Helmut Jeske

                       Vorsitzender


                                      Im Oktober 2019 verstarb unser ehemaliger Kollege

                                                      Siegfried  Wünsch

                                                                geb.   19.02.1940                  gest.   30.10.2019

 

Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Kollegen.

In seiner Fahrenszeit fuhr er auf der Nexö und weiteren Schiffen.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

                            Helmut Jeske

                            Vorsitzender


                                         Heinz Herrmann Ernst Plagemann

                                            geb.    27.05.1926                          gest.  17.03.2019

          Mit  Heinz Plagemann  verlieren  wir  einen  Freund  und  Mitsteiter  bei  der  Verwirklichung

          unserer Vereinsziele.

          Heinz hat seine langjährigen Berufserfahrungen aus seinem Wirken im Fischkombinat Rostock

          aktiv in die Vereinsarbeit eingebracht und unsere Ausstellungen in den Rostocker Museen

          kompetent mitgestaltet.

Er war Gründungsmitglied des Vereins.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

           Helmut Jeske

           Vorsitzender



                            Im Oktober 2018 verstarb unser Vereins- und Vorstandsmitglied

                                                      Chistian Heinz-Peter Geißler.

                        Wir verlieren in ihm ein sehr aktives Mitglied im Vorstand unseres Vereins.

                                        Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

         Der Verein würdigte öffentlich sein Engagement mit einem Nachruf in der Rostocker Tagespresse.

         Helmut Jeske

         Vereinsvorsitzender



                                                         Horst Wolfram

                                                       geb:  05.02.1935             gest:   21.12.2016

Horst Wolfram fuhr von 1955  bis  1965 als Funker auf verschiedenen Schiffen des Fischkombinates Rostock

zur See.  Nach Beendigung seiner aktiven Seefahrt setzte er seine Kenntnisse und Erfahrungen an Land im Bereich Funkinspektion ein. Hier war er maßgeblich an der Entwicklung und Einführung der EDV -

Großrechentechnik zur Abrechnung der Prozesse der Fischfangflotte befasst.

2008 war Horst maßgeblicher Mitorganisator der Initiativen zur Aufbereitung der Geschichte und der Traditionen des Fischkombinates und unserer ersten Ausstellungen.   Er wurde 2015 Gründungsmitglied  unseres Vereins.

Wir verlieren mit ihm ein aktives Vereinsmitglied und werden sein Andenken in Ehren halten.

Helmut Jeske

Vorsitzender